Salzkammergut 24 – 26. Mai 2015

Endlich klappt es mal wieder und wir brechen zu einem gemeinsamen Tauchwochenende auf. Gemeinsam heißt die alten Hasen des Vereins und somit der harte Kern. Ziel ist Weyregg am Attersee, innerhalb einer Stunde treffen wir uns an der Pension Stallinger und können auch gleich, obwohl früh am Vormittag unsere Zimmer beziehen. Nach der gegenseitigen Besichtigung der Räume machten wir uns auch gleich auf den Weg Richtung Attersee. Unser erster Tauchgang sollte an der Schwarzen Brücke bei traumhaftem schönem Wetter sein. Das Wasser ist zwar noch saukalt, aber die Vorfreude lässt uns das ziemlich schnell überwinden, zumal es ja nur das Gesicht betrifft. Erst mal abgetaucht in Richtung Steilwand müssen wir leider auch gleich feststellen, dass die Sicht nicht so gut ist, wie wir es schon in der Vergangenheit schon erlebt haben. Der zweite Tauchgang ging dann auf die andere Seite, hier gab es auch einige Barsche und Trüschen. Zum Abendessen wollen wir gleich beim Steinbichler vorbeischauen, der uns schon seit dem ersten Atterseeaufenthalt vor vielen Jahren kennen gelernt hat.

Aber in der gemütlichen Stube bei Suppe und Most wird es auch gleich mollig warm. Die Unterhaltung während des Abends geht über die Diskussion, wo es morgen zum Tauchen hingehen könnte, bis über das Fernsehprogramm von Früher. So erinnern wir uns gerne an die „Bezaubernde Jeannie“, die „Schwarzwaldklinik“ bis über die „Barbapapas“.

Am nächsten Morgen ist es genauso sonnig, wie am Vortag. Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir nach eine demokratischen Abstimmung an den Grundlsee. Dank der Baustellen kommen wir auch auf Umwegen dann dort an. Beim Aufrödeln ist es inzwischen so heiß, dass Taucher am Anzug sogar den Reissverschluß offen lassen, nicht ganz ohne Folgen. Michl versucht es somit mit zwei Damen zu tauchen. Nachdem Andi den Wassereinbruch bekämpft, taucht Gabi mit Moni und Michl. Aber es zeigt sich bereits zum wiederholten Male, dass es für Michl schwer ist, mit zwei Damen im Schlepptau zu Tauchen. Die Sicht ist so schlecht, dass wir die Fische vom Ufer im Flachbereich beobachten können und im Wasser uns nur im Trüben Wasser bewegen. Die Motivation für einen zweiten Tauchgang ist somit eher gering. Da hatte Christina die Entscheidung an den Toplitzsee zu wandern, nicht bereut. Somit fahren wir zurück an den Attersee zum Tauchplatz Kohlbauernaufsatz. Hier erleben wir einen schönen Tauchgang bei schöner Sicht und einigen Fischen, wie die Trüschen in der Wand.

Danach geht es zum Flaschenfüllen und zum Abendessen treffen wir uns in der Bachtaverne. Zum Nachtisch gibt es noch ein Geburtstagseis oder –schnaps von Michl. Der Plan für morgen wird diskutiert. Aber nachdem am Sonntag Radltag um den Attersee stattfindet, steht schnell fest, dass es der See nicht sein kann. Somit fahren wir am nächsten morgen wieder bei schönem Wetter an den Wolfgangsee an den Tauchplatz Franzosenschanze. Dank des Wetters gibt es für fast alle zwei Tauchgänge. Die Sicht ist gut, und die Fische begleiten uns zum Teil durchs Wasser. So nach und nach machen sich die Pressluftschnapper auf den Weg nach Hause. Ein schönes Wochenende bei Sonne, kaltem Wasser, mehr oder weniger Sicht und einzelnen Fischen geht so langsam zu Ende, und am frühen Abend sind wieder alle zurück im Westallgäu. Nicht zu vergessen, die netten Abende bei gutem Essen und die Erfahrungsaustausche während den Tauchgängen.