Socorro 2018

Socorro Dezember 2018

Socorro ist eigentlich nur eine Insel des Revillagigedo Archipels, welches aus den 4 Inseln San Benedicto, Roca Partida, Socorro und Clarion besteht.

Wir haben eine Kreuzfahrt mit der Nautilus Explorer gebucht, schon ein wenig verrückt für effektiv 5 Tage Tauchen um die halbe Welt zu fliegen. Ein Grund ist weil die Nautilus Rebreathersupport für unsere rEvos anbietet und uns der Eigentümer Mike eine tolle Kabine für einen guten Preis angeboten hat. Nach einem Flug mit Zwischenstop in San Francisco erreichten wir den Ausgangsort Cabo San Lukas, einer leider so gar nicht mexikanischen Stadt. Gegen 20.00 h begann Boarding und wir hatten 24 Stunden Überfahrt bis zum Tauchbeginn an der Insel San Benedicto Tauchplatz

„El Canyon“. Diese 4 Tauchgänge waren vielleicht die besten des Trips. Wir tauchten bei Putzerstationen für Silberspitzen, hatten die ersten großen Mantas und einen sehr großen Galapagoshai. Wieder einmal konnten wir die Vorteile des Tauchens ohne Krach und Blasen genießen als eine größere Gruppe Hammerhaie direkt auf uns zu schwamm. Unsere französischen Mittaucher waren so begeistert, dass sie 20 Minuten Deko hatten und es nur dank Andis Bailout austauchen konnten.

Nachts fuhr die Nautilus weiter zur Insel Socorro „Cabo Pearce“. Sofort nach dem Abtauchen schwammen 5 Delfine und zwei Mantas gemeinsam vor der Maske. Wir hatten weitere tolle Begegnungen mit den großen Pazifikmantas,. Diese Begegnungen sind schon Highlights im Taucherleben.

Am nächsten Tag sollte eigentlich ein weiteres Highlight bei Cabo Tosca folgen. Leider war aber sehr starke Strömung und schlechte Sicht, sodas wir mehr mit uns als mit den Mantas beschäftigt waren, welche aber trotzdem in der Strömung standen. Das nächtliche Schnorcheln mit mehreren Seidenspitzenhaien beobachtete wir lieber in sicherer Entfernung vom Boot aus.

In der Nacht nahm die Nautilus Kurs auf Rocca Partida, einer eigentlich sehr abgelegenen Insel im Pazifik. Leider fahren immer mehr Boote dort hin und der Tauchplatz hat sich seit unserer letzten Reise vor mehr als 10 Jahren doch sehr negativ verändert. Trotzdem kamen Silberspitzen vorbei, Mantas drehten ihre Runden und wir tauchten ein in einige größere Fischschwärme. Die meisten Taucher ließen den letzten Tauchgang des Tages (Nr. 4) aus-nicht aber wir und dieser Tauchgang allein mit dem Guide war daher effektiv der beste TG des Tages in der Abenddämmerung.

In der Nacht fuhren wir zurück nach San Benedicto zum legendären Boiler-dem Mantaplatz schlechthin. Trotz der vielen Taucher dort drehten die Mantas ununterbrochen ihre Runden um den Felsen und um uns Taucher. Bis zu fünf große Pazifikmantas gleichzeitig inclusive schwarzen Mantas  ließen uns manchmal den Atem stocken.  Auge in Auge ließen sie uns ganz nahe heran und wir genossen die unvergleichlichen Tauchgänge mit diesen wunderschönen Tieren. Der letzte Tauchgang der Tour bot nochmals ein Highlight. Wie aus dem Nichts schossen große Silberspitzenhaie zwischen den Mantas hindurch und jagten einen Papageifisch. Blut und Fischteile zogen weitere Haie an und wir vergassen vor lauter Faszination das Filmen.

Wieder 24 Stunden auf dem Meer zurück nach Cabo San Lucas und leider wieder zurück in den Winter zuhause.