Ägypten Januar 2024

Zum Jahresanfang flogen wir nach Ägypten ins Mangrove Bay.
Die täglichen Tauchgänge brachten viele spannende Begegnungen.
Am Hausriff vom Ducks Diving Tauchcenter waren wir täglich mit bis zu 4 Tauchgängen unterwegs.
Somit waren wir schnell in der Basis bekannt und hatten gleich andere Tauchpartner die mit uns ins Wasser wollten.
Neben vielen kleinen Sachen begegneten wir Schildkröten, Barakudas, Adlerrochen usw.
Aber das Hightlight war der Tauchgang mit 4 ausgewachsenen Delfinen.
Diese besuchten uns am vorletzten Tag schon mal kurz in der Bucht, aber beim letzten Tauchgang begleiteten uns die 4 Delfine ganze 70 Minuten lang!!!
Es war wirklich ein besonderes Erlebnis als die Säugetiere bis an Armlänge zu uns herankamen.

Ägypten Dezember 2022

Endlich wieder Ägypten
Nach fast drei Jahren war es für einen Tauchurlaub wieder höchste Zeit. Im August entscheiden wir uns, falls die Coronamaßnahmen im Herbst nicht wieder verschärft werden, im Dezember nach Marsa Alam zu fliegen. In die Gruppe erstmal kommuniziert hofften wir auf „Mittäter“. Mitte Oktober buchten wir dann einen Flug und einen Aufenthalt im Mangrove Bay Resort. Leider schloss sich uns nur Niki an. Am 10. Dezember war es dann soweit. Wir drei bezogen dann unsere Zimmer am Nachmittag im Hotel und statteten auch gleich der Tauchbasis einen Besuch ab. Und bei gerade mal 30 Gästen im Hotel freuten wir uns auf ein entspanntes Tauchen. Einen Tag später gingen wir bei angenehmen 26 Grad Wassertemperatur ins Wasser. Nach dem ersten Tauchgang freuten wir uns noch mehr auf 10 Tauchtage mit zwei bis drei Tauchgängen pro Tag. Da wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang jederzeit ins Wasser durften, hatten wir entspannte Tage und jeder Tauchgang bot uns mindestens ein Highlight. Das Hausriff war fischreich, bunt und abwechslungsreich. Fischschwärme, Drachenköpfe, Garnelen, Rotfeuerfische, Drückerfische, Doktorfische, Unterwasserschnecken, Blaupunktrochen gehörten fast zu jedem Tauchgang dazu. Wir verfolgten Spuren am Sandboden und stießen auf Einsiedlerkrebse oder den „Unterwasserwolperdinger“, den Walkman. Ob uns eine Schildkröte begleitete, wir mit einem Oktopuss tauchten, oder ein Torpedo – Rochen vor uns her schwamm, die Tauchminuten rasten nur so dahin. Manchmal tauchte auch eine Adlerrochen aus dem Blauwasser auf und schwebte in einem Bogen um uns herum Leider ist hier seit zwei Jahren das Nachttauchen verboten, dafür waren wir jeden zweiten Tag um 6:15 Uhr bei Sonnenaufgang im Wasser, oder wir tauchten um 17 Uhr bei Sonnenuntergang bei unserem letzten Tauchgang des Tages wieder auf. Ob direkt vom Steg aus getaucht, oder mit dem Zodiak nach Norden oder Süden gebracht – es wurde bis zum letzten Tauchgang nie langweilig. Das beweist auch unsere Tauchzeiten von durchschnittlich 70 bis 75 Minuten. Der letzte und längste Tauchgang dauerte 101 Minuten, hier sogen wir alles nochmals auf und genossen ein letztes Mal die Unterwasserwelt im Roten Meer.
Niki, Michl, Moni

Blindsee 26.05.2022

Zu zehnt machten wir uns auf zum schönen Blindsee.

Es war herrlich, außer uns waren keine anderen Taucher da.

Wir teilten uns in mehrere Gruppen auf und gingen gleich in Wasser.

Die Sicht war gut, somit war der Tauchgang auch für unsere Neulinge entspannend und interessant.

An der Plattform nutzen wir die Zeit um das „Boje setzen“ zu perfektionieren.

In den Pausen wurde gemütlich gegrillt und Erfahrungen ausgetauscht.

Sundhäuser See

Wir schlossen uns mit anderen Taucher zusammen und fuhren über ein verlängertes Wochenende an den Sundhäuser See bei Nordhausen.

Kaum angekommen starteten die ersten schon mit einem Tauchgang.

Über den Tag verteilt wurden viele Tauchgänge gemacht, die Pausen wurden zum Grillen und gemütlichen beisammen sein genutzt.

Im See gabt es viele Dinge zu erkunden, unteranderem gibt es ein kleines Dorf samt Kirche mit Friedhof, Skulpturen, Wracks, Plattformen und vieles mehr.

Es ist auf jeden Fall eine Reise dorthin wert und für jeden Taucher ob Anfänger oder Profi was dabei.

Echinger Weiher 28.2.2021

Eine kleine Gruppe von uns fuhr an den schönen Echinger Weiher bei München.

Das Wetter war traumhaft mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen.

Es waren kaum andere Taucher da, somit hatten wir den See ganz für uns.

Die Sicht war perfekt – die Reise dorthin hatte sich gelohnt.