Ägypten Dezember 2022

Endlich wieder Ägypten
Nach fast drei Jahren war es für einen Tauchurlaub wieder höchste Zeit. Im August entscheiden wir uns, falls die Coronamaßnahmen im Herbst nicht wieder verschärft werden, im Dezember nach Marsa Alam zu fliegen. In die Gruppe erstmal kommuniziert hofften wir auf „Mittäter“. Mitte Oktober buchten wir dann einen Flug und einen Aufenthalt im Mangrove Bay Resort. Leider schloss sich uns nur Niki an. Am 10. Dezember war es dann soweit. Wir drei bezogen dann unsere Zimmer am Nachmittag im Hotel und statteten auch gleich der Tauchbasis einen Besuch ab. Und bei gerade mal 30 Gästen im Hotel freuten wir uns auf ein entspanntes Tauchen. Einen Tag später gingen wir bei angenehmen 26 Grad Wassertemperatur ins Wasser. Nach dem ersten Tauchgang freuten wir uns noch mehr auf 10 Tauchtage mit zwei bis drei Tauchgängen pro Tag. Da wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang jederzeit ins Wasser durften, hatten wir entspannte Tage und jeder Tauchgang bot uns mindestens ein Highlight. Das Hausriff war fischreich, bunt und abwechslungsreich. Fischschwärme, Drachenköpfe, Garnelen, Rotfeuerfische, Drückerfische, Doktorfische, Unterwasserschnecken, Blaupunktrochen gehörten fast zu jedem Tauchgang dazu. Wir verfolgten Spuren am Sandboden und stießen auf Einsiedlerkrebse oder den „Unterwasserwolperdinger“, den Walkman. Ob uns eine Schildkröte begleitete, wir mit einem Oktopuss tauchten, oder ein Torpedo – Rochen vor uns her schwamm, die Tauchminuten rasten nur so dahin. Manchmal tauchte auch eine Adlerrochen aus dem Blauwasser auf und schwebte in einem Bogen um uns herum Leider ist hier seit zwei Jahren das Nachttauchen verboten, dafür waren wir jeden zweiten Tag um 6:15 Uhr bei Sonnenaufgang im Wasser, oder wir tauchten um 17 Uhr bei Sonnenuntergang bei unserem letzten Tauchgang des Tages wieder auf. Ob direkt vom Steg aus getaucht, oder mit dem Zodiak nach Norden oder Süden gebracht – es wurde bis zum letzten Tauchgang nie langweilig. Das beweist auch unsere Tauchzeiten von durchschnittlich 70 bis 75 Minuten. Der letzte und längste Tauchgang dauerte 101 Minuten, hier sogen wir alles nochmals auf und genossen ein letztes Mal die Unterwasserwelt im Roten Meer.
Niki, Michl, Moni