Socorro 2018

Socorro Dezember 2018

Socorro ist eigentlich nur eine Insel des Revillagigedo Archipels, welches aus den 4 Inseln San Benedicto, Roca Partida, Socorro und Clarion besteht.

Wir haben eine Kreuzfahrt mit der Nautilus Explorer gebucht, schon ein wenig verrückt für effektiv 5 Tage Tauchen um die halbe Welt zu fliegen. Ein Grund ist weil die Nautilus Rebreathersupport für unsere rEvos anbietet und uns der Eigentümer Mike eine tolle Kabine für einen guten Preis angeboten hat. Nach einem Flug mit Zwischenstop in San Francisco erreichten wir den Ausgangsort Cabo San Lukas, einer leider so gar nicht mexikanischen Stadt. Gegen 20.00 h begann Boarding und wir hatten 24 Stunden Überfahrt bis zum Tauchbeginn an der Insel San Benedicto Tauchplatz

„El Canyon“. Diese 4 Tauchgänge waren vielleicht die besten des Trips. Wir tauchten bei Putzerstationen für Silberspitzen, hatten die ersten großen Mantas und einen sehr großen Galapagoshai. Wieder einmal konnten wir die Vorteile des Tauchens ohne Krach und Blasen genießen als eine größere Gruppe Hammerhaie direkt auf uns zu schwamm. Unsere französischen Mittaucher waren so begeistert, dass sie 20 Minuten Deko hatten und es nur dank Andis Bailout austauchen konnten.

Nachts fuhr die Nautilus weiter zur Insel Socorro „Cabo Pearce“. Sofort nach dem Abtauchen schwammen 5 Delfine und zwei Mantas gemeinsam vor der Maske. Wir hatten weitere tolle Begegnungen mit den großen Pazifikmantas,. Diese Begegnungen sind schon Highlights im Taucherleben.

Am nächsten Tag sollte eigentlich ein weiteres Highlight bei Cabo Tosca folgen. Leider war aber sehr starke Strömung und schlechte Sicht, sodas wir mehr mit uns als mit den Mantas beschäftigt waren, welche aber trotzdem in der Strömung standen. Das nächtliche Schnorcheln mit mehreren Seidenspitzenhaien beobachtete wir lieber in sicherer Entfernung vom Boot aus.

In der Nacht nahm die Nautilus Kurs auf Rocca Partida, einer eigentlich sehr abgelegenen Insel im Pazifik. Leider fahren immer mehr Boote dort hin und der Tauchplatz hat sich seit unserer letzten Reise vor mehr als 10 Jahren doch sehr negativ verändert. Trotzdem kamen Silberspitzen vorbei, Mantas drehten ihre Runden und wir tauchten ein in einige größere Fischschwärme. Die meisten Taucher ließen den letzten Tauchgang des Tages (Nr. 4) aus-nicht aber wir und dieser Tauchgang allein mit dem Guide war daher effektiv der beste TG des Tages in der Abenddämmerung.

In der Nacht fuhren wir zurück nach San Benedicto zum legendären Boiler-dem Mantaplatz schlechthin. Trotz der vielen Taucher dort drehten die Mantas ununterbrochen ihre Runden um den Felsen und um uns Taucher. Bis zu fünf große Pazifikmantas gleichzeitig inclusive schwarzen Mantas  ließen uns manchmal den Atem stocken.  Auge in Auge ließen sie uns ganz nahe heran und wir genossen die unvergleichlichen Tauchgänge mit diesen wunderschönen Tieren. Der letzte Tauchgang der Tour bot nochmals ein Highlight. Wie aus dem Nichts schossen große Silberspitzenhaie zwischen den Mantas hindurch und jagten einen Papageifisch. Blut und Fischteile zogen weitere Haie an und wir vergassen vor lauter Faszination das Filmen.

Wieder 24 Stunden auf dem Meer zurück nach Cabo San Lucas und leider wieder zurück in den Winter zuhause.

Ägypten 2018

Zu Viert ging es nach Ägypten ins Mangrove Bay in El Quesier . Hubert, Nicki, Moni und Michl wollen ein paar gemütliche Tauchgänge zusammen machen. Unser Ziel war das uns schon bekannte Taucherhotel Mangrove Bay mit der Ducks Divers Tauchbasis, die von Essam geleitet wird. Hier steht das unkomplizierte Tauchen im Vordergrund. Die meisten Tauchgänge machten wir direkt am sehr schönen Hausriff das über einen langen Steg mühelos zu erreichen ist. Die Flaschen werden wie die Ausrüstung mit dem Eselskarren geliefert. Anziehen und los geht’s. Ein paar Mal lassen wir uns auch mit dem Zodiak rausfahren und machen einen Oneway Tauchgang. Einen Tagesausflug mit dem grossen Boot zu den entfernteren Riffen machten wir auch einmal, allerdings war das Meer an dem Tag leider etwas unruhig. Wir hatten sehr schöne meist lange Tauchgänge und würden das gerne mal wieder machen .

Blindsee 2018

Relaxtauchen am Blindsee 9. September 2018

Der traumhafte Sommer hält bis in den September, so fahren wir ganz vielen Mitgliedern und Gästen Richtung Lermoos. Der Relaxtauchtag soll wirklich ein gemütlicher Tauchtag alle werden. Tauchanfänger und die weniger Erfahrenen werden zum Tauchen animiert und auch von diesen begleitet. Am Hotel Mohr-Life-Resort trinken wir noch einen Kaffee und holen uns die Tauchgenehmigung für den See. Am Blindsee angekommen hat auch jeder schnell seinen Buddy gefunden und schon wird aufgerödelt.

Beim Abtauchen geht es für die einen quer durch den See um an der Steilwand zu tauchen, andere tauchen rechts zu den Baumstämmen ab. Ab acht Meter Tiefe ist die Sicht nicht mehr ganz so gut, das hatten wir schon besser, trotzdem machte es jedem Spaß und genoss die Schwerelosigkeit. Zander standen zwischen den Baumstämmen und Schleien konnten wir im Flachbereich beobachten, auch eine Forelle kam gelegentlich vorbei.

Während der Oberflächenpause wurde gegrillt, das vom Verein gesponsert wurde. Nach einer ausgiebigen Pause gings zum zweiten Tauchgang. Diejenigen, die nicht mehr ins Wasser gingen, bereiteten Kaffee vor und mit Zwetschgendatschi ließen wir den Tag ausklingen.

Kroation, KRK 2018

Tauchwoche auf KRK

Im Juni waren sieben WPS´ler auf Krk zu einer Tauchwoche, die einen mit dem Wohnmobil auf einem Champingplatz, die anderen in einer kleinen Pension, beides oberhalb der Stadt Krk.

Von der Tauchbasis wurden wir am Campingplatz bzw. an der Pension samt Equipment abgeholt. Zum Antauchen ging erst mal ans DiveLoft, ans Hausriff der Basis. Zwei gemütliche Tauchgänge am anderen Ende der Insel und ein nettes kleines Restaurant zum Mittagessen lässt uns den ersten Tag wie im Flug vergehen. Die weiteren Tauchgänge fanden dann vom Boot aus statt. Das Beladen des Schiffes erstmal geschafft entspannten sich auch die etwas gestressten Gemüter wieder und die Plätze waren schön, das Essen auf dem Boot gut. Zu jedem Tauchgang fuhren wir an einen anderen Platz, die Eindrücke somit abwechslungsreich und die Fische bunt.

An einem Tauch-Pausen-Tag schnappten wir unsere Räder und fuhren bergauf – bergab zu einem wunderschönen Badestrand. Entspannen war angesagt, dies ist uns auch fast allen gelungen. Restaurants am Strand und in der statt ließen keine Wünsche offen und wer abends noch in einer Bar einen Absacker zu sich nehmen will hat ihr einige Gelegenheiten. Eine schöne gelungene Tauchwoche ging zu Ende.

Salzkammergut 2018

Attersee 20.-23. April 2018

Eine kleine Gruppe der Westallgäuer Pressluftschnappers treffen sich im Salzkammergut am Attersee um ein gemeinsames Tauchwochende zu verbringen. In der gemütlichen Pension „Sonne“ in Weyregg  quartieren wir uns ein, nachdem wir alle Staus hinter uns gebracht haben und schon kann es auch schon los gehen.

Ein Tauchtag verbringen wir an der sogenannten „Franzosenschanze“ am Wolfgangsee. Ein kleine Liegewiese  und ein sonniger Frühlingstag lockt Taucher und Sonnenanbeter gleichermaßen an den See. Die fast schon sommerlichen Temperaturen machen das Anziehen schon fast zu Tortur, und wir kommen schon leicht überhitzt ins Wasser. Aber es ist erst April, das Wasser dementsprechend noch kühl, kommt auch gleich die Abkühlung. Im Wasser geht es erstmal in die Tiefe und wir tauchen leicht nach rechts ab. Schöne Felsformationen begegnen uns und an der Steilwand ist die Sicht richtig gut. Einzelne Fische gabs dann auch und beim Austauchen, ruhte auch die eine oder andere Groppe. Aber auch am Attersee gab es schöne Tauchplätz mit ähnlich guter Sicht und kleineren Barschschwärmen oder auch dem einen oder anderen Hecht.

Bei dem schönen Wetter wurde zwischen den Oberflächenpausen gegrillt und in der Sonne geruht. Für das Abendessen trafen wir uns rund um den Attersee mal in der Bachtaverne, die übrigens auch von sehr vielen Tauchern aufgesucht wird, mal in der Sonne im Dorf. Eine Füllstation gab es ebenfalls in Weyregg. So ging ein tolles Tauchwochenende bei tollem Wetter schon mal wieder zu Ende und dann heißt es: zurück ins Westallgäu.