Saisoneröffnung am Blindsee

Obwohl wir das ganze Jahr über in durchaus auch kalte Gewässer tauchen, treffen wir uns jedes Jahr zum 1. Mai zur offiziellen Saisoneröffnung. Dieses war mussten wir diese allerdings um einen Tag vorverlegen. Somit treffen wir, (Gabi, Andi, Moni und Michl) uns bereits am 30. April bei Angelika und Richard um gemeinsam an den Blindsee zu fahren. Das Wetter verspricht Gutes und somit kommen wir hoch motiviert am See an, nachdem wir uns die Genehmigung in Lehrmoos geholt hatten. 

Der See hat zwar weniger Wasser, wie wir es sonst gewöhnt sind, aber er sieht auf den ersten Blick schön klar aus, und wir machen uns auch gleich daran um das Equipment zusammen zu bauen und ins Wasser zu kommen. Michl und Moni sind wohl gedanklich noch am Roten Meer, so dass die Computerumstellung auf den Bergmodus einige Zeit dauert. Die Zeit nutzt Andi um seine Kamera vorzubereiten und Angelika kann sich stresslos an den See bewegen.

Als dann doch alle im Wasser sind, nehmen wir zu fünft Kurs quer über den See in Richtung Steilwand, und folgen somit Michl`s Navigation. Die Sicht ist wirklich gut und an der Steilwand können wir einige Fische beobachten. Den Rückweg tauchen wir dann in am Ufer entlang, wo uns auch der eine oder andere Kleinfisch begegnet, bis zu den Baumstämmen. Noch ist die Sicht gut. Michl versucht aber mit seinen Baumstammreiteinlagen, diese für die nachkommenden Taucher zu beeinträchtigen. Natürlich wird dies von Andi mit der Kamera alles dokumentiert. Minute um Minute verharren wir zwischen den Stämmen, als wir feststellen wie viele Fische sich darin tummeln. Vor allem die Zander lassen die Taucher sehr nah an sich heran.

Irgendwann ist der erste Tauchgang auch wieder zu Ende und in der wärmenden Sonne genießen wir unsere Oberflächenpause. Andi zeigt uns seine ersten Gehversuche in Sachen Filme schneiden und was man daraus machen kann. Der zweite Tauchgang tummeln wir uns ebenfalls überwiegend zwischen Baumstämmen und Fischen. Ab und zu bewegt sich auch eine Köcherfliegenlarve am Boden, wenn man genau hinsieht.

Auch nach diesem Tauchgang stärken wir uns wieder, da Tauchen bekanntlich immer Hunger macht. Angelika hält sich allerdings dezent zurück, da ihr die Nervosität aufgrund Richards Abwesenheit doch zu schaffen macht. Nach einem schönen Tauchtag geht’s auch wieder nach hause und Angelika ist wohl froh dort angekommen zu sein.