Weihnachtstauchen 24. Dezember 2012

Seid einigen Jahren hatte das Weihnachtstauchen aus verschiedenen Gründen nicht mehr geklappt. Heuer aber riefen wir uns spontan zu einem Christbaum setzen im Baggersee in Isny zusammen. Bei frühlingshaften Temperaturen treffen wir uns um 10:15 Uhr am See. Mit Schubkarren und Sackkarren bewaffnet, laden wir unser Equipment aus den Autos. Durch den Schnee ist es doch ein anstrengendes Unterfangen und mit Schweißperlen auf der Stirn kommen wir dann auch am See an. Dieser ist zugefroren, am Ufer allerding ca. 30 cm frei, das lässt uns vermuten, dass wir das Loch zum Abtauchen bald freigeschlagen bekommen. So hat Hubert auch gleich den Tauchanzug an, und begibt sich ins Eis bzw. ans Wasser. Dieses scheint dann doch gleich dicker als gedacht und hartnäckiger zu erweisen. Aber Dank Angelikas Unterstützung wird das Loch größer. So haben wir letztendlich eine Tiefe von ca. 50 cm um abzutauchen.

In zwei Dreiergruppen rödeln wir dann auf. Angelika, Christina und Hubert tauchen als erstes ab. In der zweiten Runde tauchen dann Paul, Michl und Moni ab. Die zweite Gruppe nimmt dann auch den Christbaum mit, um ihn in am Seegrund zu platzieren. Beide Tauchgänge dauern nicht allzu lange, aber Plätzchen, Tee und Glühwein warten schließlich am Ufer, um verzehrt zu werden. Und die warmen Sonnenstrahlen lassen uns das Ganze auch ausführlich genießen. Moni liest dann noch eine Weihnachtsgeschichte der Tiere vor, bevor wir wieder aufbrechen und unsere Schubkarren laden. Letztendlich haben wir alle Ausrüstungen wieder in den Autos verstaut und mit frohen Weihnachtswünschen verabschieden wir uns nach Hause.