Ägypten April 2011

Vom 7. – 15. April 2011 verbrachten wir unseren Urlaub im Sol y Mar Abu Dabbab. Nachdem wir durch die Unruhen in Nordafrika die letzten drei Monate vor unserem Flug immer wieder vor der Entscheidung standen, ob umbuchen oder stornieren, freuten wir uns dann letztendlich doch darauf.

Aber erst einmal in Marsa Alam gelandet, kamen wir auch gleich in Urlaubsstimmung. Im Hotel Sol y Mar Abu Dabbab stimmte einfach das Preis – Leistungs –Verhältnis. Der Service war freundlich und zuvorkommend, am Buffet konnte jeder was nach seinem Geschmack finden, die Anlage weitläufig, und am Pool und Strand Platz genug. Die Tauchbasis Ocean Diving ist bestens organisiert, die Briefings ausführlich.

Das tolle Hausriff am Hotel bietet schon Einiges. In der Seegraswiese findet man Schildkröten und einen Gitarrenrochen. Das Riff ist sehr belebt mit Fischschwärmen, Blaupunktrochen, Muränen, Krebse, Oktopusse,  usw.

Aber auch die Tauchausflüge, u. a. Elphinstone und Dolphin House mit zwei Tauchgängen, ob mit dem Boot und vom Ufer hatten einiges zu bieten uns ließen nie Langeweile aufkommen. Und auch die Nachttauchgänge waren spannend, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Ein Highlight war diesmal eine Begegnung mit einem Dugong  (Seekuh), mit dem wir geschnorchelt sind und auch nebenher tauchen konnten. Alles in allem ein super entspannter Urlaub mit tollen Tauchgängen.

Moni und Michl