Tauchen im Krebsgarten 2020

Neues Jahr, neue Abenteuer in Sachen Tauchsport stehen dieses Jahr auf dem Programm.

Dieses Mal Antauchen am 25.01.2020 in Meersburg am Krebsgarten.

Mit von der Partie war unser frisch gebackener neuer 1.Vorstand Niki Karg :-), Claudio Polizzi, Tobi ein Bekannter von Claudio (ich hoffe auch bald ein neues Mitglieder der Wps) und meiner einer, Dominic Otto.

Wir beschlossen kurzer Hand uns bei Claudio zu treffen um gemeinsam zum Tauchplatz zu fahren.

Um kurz nach 8:30 Uhr fuhr der Trupp hinein in die Nebelsuppe.

Auf dem Weg dahin haben Niki und ich uns gedacht, hoffentlich ist die Sicht Unterwasser besser als Überwasser.

Nach gut einer Stunde Fahrt sind wir angekommen und wir gingen  uns einen ersten Blick vom Wasser zu beschaffen.

Claudio fiel direkt auf, dass dem Bodensee gut Wasser fehlen würde. Aber die ersten Meter von oben ließen Gutes erahnen.

Ob es wieder so eine gute Sicht wie beim Lechausee vergangenes Jahr werde würde? Warten wir´s mal ab.

Nach kurzem Briefing ging es ans  Herrichten.

Die Buddy-Teams waren auch schnell gefunden und so gingen wir hinein ins  Wasser zum Antauchen 2020.

Nach kurzem Check tauchten Niki und ich ab. Nach den ersten Metern trauten wir unseren Augen nicht. Eine Sicht wie aus dem Bilderbuch. 15-20m waren es bestimmt. Wir tauchten über die Halde die übersät war mit Muscheln.

Nach ca. 3min der rechten Schulter entlang haben wir eine Leine gefunden, die ich anschließend beschloss entlang zu Tauchen.

Sie führte zu einem Felsen und es ging tiefer, bis knapp 25m. Auf dem Weg dahin verlor ich aber die Leine, weil sie ebenfalls mit Muscheln übersät war.

Wir beschlossen kurzer Hand linke Schulter entlang wieder leicht aufzusteigen. Niki hat den ersten Krebs gesichtet und kurzer Hand, dank der super Sicht, den Zelt-Parkour, den man unten aufgestellt hat mit dem Koch der uns das heutige Tagesgericht empfiehlt: FISCH. Wir haben den ganzen Tag keinen gesehen, das vorab. Weiter linke Schulter entlang entdeckten wir drei kleine Zelte und kurz danach haben wir Claudio und Tobi getroffen. Wir schlossen uns den beiden an und tauchten hinter ihnen her. Nach ca. 5-10min hatte ich noch 15min Nullzeit und wir sind umgekehrt um unseren Aufstieg fortzusetzen und machten uns auf den Weg zum Saftystop, um den Tauchgang zu beenden. Wir waren jetzt auch schon 40min bei 6 Grad Unterwasser, da wurde es auch schon etwas kühl. Aus dem Wasser das Grauen, Wasser Einbruch beim Vorstand :-). Kurz drauf konnten wir uns wieder aufwärmen mit Nikis Cappuccino und die anderen mit Tee.

Wir beide beschlossen noch einen zweiten TG zu machen, während die anderen nur einen gemacht haben.

In Laufe der Zeit sind auch einige anderen Taucher eingetroffen, mit denen ich einen kurzen Smalltalk hielt.

So erfuhr ich, dass wenn man vom Einstieg geradeaus taucht zu den Zelten und dann einige Zeit zur linken Schulter, findet man auf 25m ein Surfbrett und einen Tunnel.

Nach mehr als einer 1 Stunde Oberflächenpause hieß es wieder anrichten.

Ich berichtete von dem Surfbrett und wir wollten der Spur nachgehen. Nach einem Check im Wasser hieß es abtauchen. Die Sicht war immer noch hervorragend.

Bei den Zelten angekommen ging es linke Schulter weiter auf 20m runter. Nach einer gefühlten Ewigkeit wollte ich schon umkehren. Bei 10min Nullzeit entdeckte  ich was in der Ferne.

Ich nahm Kurs, wir gingen tiefer und wir haben es gefunden, das Surfbrett. Das Segel voll mit Muscheln und man konnte es nur erahnen das es mal ein Surfbrett war.

Wir haben es kurz umschwommen und setzten zum Aufstieg an, da meine Nullzeit auf 6min gesunken ist. Beim Aufstieg haben wir den Tunnel auch gefunden der ca. bei 14m liegt.

Wir beide sind durch geschwommen und machten uns auf den Rückweg.

Beim Saftystop wies ich noch mal aufs Tempolimit: 20 km/h.

Tja was soll ich sagen, Baldaufs dürfen mit Scouter da nicht tauchen, sonst Breve Entzug, weil zu schnell. 🙂

Nach 36min war der zweite TG auch vorbei und so endet ein sehr schöner Tauchtag am Bodensee für uns.

Nach diesem gelungenen Antauchen des Jahrs 2020 soll es so weiter gehen und das Jahr hat noch einige Höhepunkte zu bieten.

Liebe Grüße Dominic