Kärnten 2011

Weil es die letzten beiden Jahre so schön war, zog es die WPS’ler auch dieses Jahr wieder zu den Kärntner Seen. In der Pension Gruber und Hofer waren wir auch dieses Jahr wieder gut  zusammen mit den Fischern und Anglern einquartiert. Im Laufe des Tages treffen wir uns am Millstätter See am Liafels. Dieser bietet sich an, die schon etwas tiefer stehende Spätnachmittagsonne gerade zu noch abzutauchen zu nutzen, die Sonnenspiele im reichen Bewuchs und natürlich die Fische zu beobachten. Wir tauchen regelrecht in eine Fischsuppe mit unzähligen Jungfischen, Hechten, Schleien und Barsche ein, auch ein Wels versteckt sich unter einem Stein.

Am nächsten Morgen treffen wir uns, um dann in Richtung Weißensee ans Ostufer  bei Stockenboi zu starten. Die Tauchbasis ist im Vergleich zu den Vorjahren besetzt. Wir werden freundlich empfangen und haben die Gelegenheit mit den Motorboten zur kleinen Steinwand zu fahren. Allein schon die Fahrt in der goldenen Herbstsonne, den bunten Wälder und der spiegelglatten See war die Fahrt mit den kleinen Elektrobooten wert. Michl, als Bootsführer versucht natürlich als erster am Ziel zu sein. 20 Minuten später am Ufer können wir dann aufrödeln und ein aufmerksamer Sonnenanbeter scheut es auch nicht uns zu beobachten, wie wir unsere Getränke hinter den Bäumen los werden. Der Tauchplatz bietet eine kleine Wand, und ein Flachbereich bei dem sich Barsche, Karpfen und Hechte tummeln. Nach der Oberflächenpause starten wir alle gemeinsam zum zweiten Tauchgang am Strandbad. Auch hier können wir Barsche, Karpfen und Hechte beobachten. In einem kleinen Loch hält sich sogar ein Krebs versteckt.

Abends treffen wir uns alle bei den Grubers zum Grillen. Mit feinem Kartoffelsalat, Weißbrot und verschiedenster Saucen und Dips, in denen wir jede Menge Steaks, Bauchscheiben und Grillwürste tauchen können, wurden auch wirklich alle satt und satter. Der Abend wurde sehr unterhaltsam da Fischer und Tauchgesellen sich immer etwas zu erzählen haben, wahr oder unwahr sei dahin gestellt. Andi konnte mit seinen tollen Foto- und Filmaufnahmen zusätzlich noch punkten.

Am Samstagmorgen geht es dann an den Klopeiner See im Süden Kärntens. Mit einem tollen Briefing werden wir in den See verabschiedet. Hechte und Waller begleiten uns und auch Fischschwärme, fast wie im Meer, können wir durchtauchen. An einem einzelnen Ast gibt es gleich fünf Hechte und drei Waller auf einmal, die sich zum fotografieren positionierten. In der warmen Herbstsonne gibt es so das eine oder andere Schläfchen und mit frisch gefüllten Flaschen ging es ein zweites Mal in das sehr fischreiche Gewässer.

Am Sonntag starten Andi, Gabi und Paul in Richtung Tarvisio. Hier treffen Sie sich mit den Easy Divers um nach Kobarid an die Soca zu fahren und dort den türkisfarbenen Fluss zu betauchen. Der Rest fährt an den Längssee bei St. Georgien in der Nähe von St. Veit. Am Steg abgetaucht geht es gleich mal auf 10 m, was von oben nicht wirklich zu erspähen war, und die Sicht war auch nicht so toll. Aber als wir ein bisschen höher gehen wird sie dann besser und wir tauchen rechts weg. Aber nach 20 Minuten sehen wir dann wirklich vieles an Fisch, Hecht, Wels und Barsche im Seegras. Der zweite Tauchgang ging dann nach links. Ein ungewöhnlicher Tauchgang, denn auf ca. 60 bis 80 cm Tiefe geht es am Ufer im Seegras entlang. Beim Rückweg wurde es dann etwas tiefer und auch da gab es Fische, wie Barsche und Hechte

Abends, starten wir zu einer Brotzeit mit Sturm in einer Besenwirtschaft, oberhalb des Millstätter Sees. Auf dem gut gefüllten Brett wurden gut satt. Schließlich stoßen auch die Flusstaucher dazu, und wir sind schon gespannt auf ihren Bericht. Organisatorisch wohl eher ein Flop, aber als sie dann im Wasser waren, wars wohl ganz in Ordnung, und in dem smaragdfarbenen Fluss konnten sie u. a. auch die berühmte Marmorata – Forelle beobachten.

Und schon ist der letzte Tag angebrochen. Die Zimmer werden geräumt, die Rechnungen bezahlt und zum Abschluss treffen wir uns nochmals am Liafels. Die einen ohne Tauchgang, andere mit einem, und wieder andere mit noch zwei Tauchgängen, verabschieden wir uns nach und nach um die Heimreise ins Westallgäu anzutreten. Ein traumhaftes Wochenende bei milden Wassertemperaturen, sonnigem Herbstwetter und tollen zumeist klaren Seen ist wieder vorbei.