Relaxtauchen am 03. September 2011

Das Relaxtauchen soll ein entspanntes Tauchen für Neueinsteiger und Wenigtaucher werden. Bei der Gelegenheit können sie von erfahrenen Tauchern begleitet werden. So haben Angelika und Moni im Vorfeld schon mal eine Infomail an die Mitglieder rausgeschickt und Hubert sollte seine Schüler fragen, die Ihren Tauchschein relativ neu hatten.

Leider bleiben am Samstagmorgen nur fünf erfahrene Taucher übrig, die sich bei Kirchmanns treffen um einen schönen Tauchtag am Blindsee entgegen zu fahren. Und so kam es dann auch. Der Parkplatz füllt sich zwar im Laufe des Tages, aber darunter sind viele Badegäste und Wanderer, so dass sich die Taucher kaum in die Quere kommen. Gleich rödeln wir auf und sammeln uns im Wasser. Da keiner Lust hat anhand des Kompasses auf die andere Seite an die Steilwand zu tauchen und somit den Tauchgang zu führen, findet Richard die Lösung. Wir tauchen erst mal zu den Baumstämmen, da jetzt die Sicht noch gut sein muss.

Erstmal unter Wasser ging es gemächlich in dessen Richtung. Irgendwie scheint keiner sich an Moni vorbei zu tauchen und die „Führung“ übernehmen zu wollen. Somit bleibt reichlich Zeit zum beobachten und Photographieren. Beim zurück Tauchen stellt Moni fest, die hätten sich vorbeigetraut, aber sie kamen nicht hinterher. Moni findet sich plötzlich alleine in den Baumstämmen und mit den Fischen, wie Zander, Schleien und Forellen.

Während der Oberflächenpause grillen auf Einweggrillen und genießen die warme Sonne oder den kühlen Schatten. Michl ist nun bereits auch mit dem Motorrad an den See unterwegs, nachdem er eine Nachtschicht hinter sich hat und erst mal schlafen musste. Somit haben wir für den zweiten Tauchgang einen Kompasstaucher, der uns an die Steilwand auf die andere Seite führt. Zur Belohnung gab es dann ein richtiges Kuchenbuffet. Und so ging der tolle Tag auch schon fast wieder dem Ende entgegen. Michl und Moni beschließen noch einen weiteren Tauchgang zu machen, der Rest verabschiedet sich zurück ins Allgäu.